Bauen im Süden

Geld sparen mit Werkzeugsets

Ein Umzug, ein neues Projekt im Garten oder eine Renervierung kann schnell teurer werden als ursprünglich geplant. Mit Schuld sind hier teilweise die Kosten für die Anschaffung der Werkzeuge.
Es gibt jedoch eine einfache Art hier zumindest etwas Geld zu sparen. Die meisten größeren Hersteller bieten Sets an. So muss man nicht jedes Gerät einzeln kaufen, was zu höheren Ausgaben führen würde.
Hier stellen wir einige Beispiele für die Makita Sets vor.

Das Akku-Set 10,8 V (TD090D+JR102D+ML101)

Dieses Set besteht aus einem Schlagschrauber, einer Reciprosäge, einer Akku-Lampe,einem Ladegerät, zwei einzelnen Akkus mit 10,8 V und einer Kapazität von 1,3 Amperestunden. Das ganze Set kommt in einem praktischen Transportkoffer. Das Paket kann man für circa 220 Euro erwerben. Der Schlagschrauber ist handlich und dennoch mit einem Drehmoment von bis zu 90 Nm sehr stark. Quelle: Heimwerkerkönig

Das Akku-Set 10,8 V (TD090D+JR102D+ML101)

Dieses Set beinhaltet den Akku-Bohrschrauber DF330D und die Akku-Winkelbohrmaschine DA330D, sowie zwei einzelne Akkus mit 10,8 V und einer Kapazität von 1,3 Amperestunden. Dazu gibt es ein Holster, ein Ladegerät und verschiedene Bits. Das Set ist erhältlich für etwa 190 Euro. Würde man beide Geräte einzeln kaufen, müsste man mindestens 60 Euro mehr bezahlen, um den selben Inhalt zu erhalten.

Power tool collage isolated on a white background depicting carpentry and construction tools.
Power tool collage isolated on a white background depicting carpentry and construction tools.

Akku-Set 18,0 V (DHR264 + DDF458 + DC18RC + 3 x BL1840)

Im Set sind ein Akku-Kombihammer, ein Akku-Bohrschrauber, ein Schnellspannbohrfutter, drei einzelne Akkus und ein Schnellladegerät enthalten. Dieses Set ist mit etwa 600 Euro recht teuer, allerdings spart man über hundert Euro, weil man die Geräte nicht einzeln kauft. Allerdings ist der Koffer, in dem die Geräte geliefert werden, nicht optimal dem Werkzeug angepasst und so zum Transport nicht optimal geeignet.

Die Qualität der Ware

Makita ist ein japanischer Hersteller, der 1915 gegründet wurde und sich ursprünglich auf Motorreparaturen konzentriert hatte. Heute produziert das Unternehmen Elektrowerkzeuge in vielen verschiedenen Ländern der Welt mit über 13000 Mitarbeitern. Damit ist es eines der führenden Herstellen in diesem Bereich. Es steht vor allem für eine hochwertige Qualität und Langlebigkeit bei gleichzeitig verhältnismäßigen Preisen.